Auch im nächsten Jahr werden die Landkreise Kronach und Lichtenfels von den Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern profitieren.

Kräftige Finanzspritze vom Freistaat für den Stimmkreis

Kronach - „Auch im nächsten Jahr wird der Stimmkreis von den Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern profitieren. 2020 fließen rund 65,4 Millionen Euro in die Region“, sagt Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner. 

Bahnnutzer können sich über eine bessere Anbindung von Kronach freuen.

Bessere Bahnanbindung für Kronach

Mit dem Fahrbahnwechsel im Dezember 2019 wird auf der Strecke Bamberg-Kronach, die derzeit noch bestehende mittägliche Taktlücke geschlossen.

Kräftige Zuschüsse gibt es für die Kommunen bei der Städtebauförderung.

Förderung für lebendige Kommunen

„Gute Nachrichten für zahlreiche Städte und Gemeinden in den Landkreisen Kronach und Lichtenfels: Mit insgesamt rund 209 Millionen Euro bayernweit stehen im Landesprogramm der Städtebauförderung heuer so viele Mittel zur Verfügung wie nie zuvor. Viele Städte und Gemeinden in unserer Region werden davon profitieren“, so Jürgen Baumgärtner.

Im Stimmkreis werden Kommunen bei Baumaßnahmen finanziell kräftig unterstützt.

3,5 Millionen Euro Förderung für den Stimmkreis

Kronach/Lichtenfels - „Es freut mich, dass wir heuer 3.523.000 Euro für fünfzehn kommunale Hochbaumaßnahmen im Stimmkreis erhalten“, sagt Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner. „Der Freistaat Bayern bleibt ein verlässlicher Partner seiner Gemeinden und Landkreise – gerade mit Blick auf den Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“, so Baumgärtner.

Die Bagger können auch weiterhin rollen, die erforderlichen Mittel für die Finanzfachhochschule in Kronach wurden bereitgestellt.

65,5 Millionen für den Ausbau der Finanzfachhochschule

München/Kronach - Der Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des bayerischen Landtags hat den Weg für die 2. Teilbaumaßnahme der Finanzfachhochschule Nord in Kronach freigemacht und weitere Mittel in Höhe von 64,1 Millionen Euro genehmigt, zusätzlich zu den bereits im vergangenen Jahr investierten 1,4 Millionen Euro.

 

Die Schulgeldfreiheit für die Heilmittelerbringer ist ein wichtiger Schritt, um den Gesundheitsbereich zu stärken.

Schulgeldfreiheit kommt mit dem Doppelhaushalt 2019/2020 – Bayern geht in Vorleistung zum Bund

Kronach/Lichtenfels - „Die Schulgeldfreiheit für Heilmittelerbringer kommt wie im Koalitionsvertrag vereinbart. Wir bauen Hemmnisse wie etwa die hohen Ausbildungskosten ab und schaffen damit Anreize, um mehr junge Menschen für die Gesundheitsfachberufe zu begeistern. Die erforderlichen Mittel werden von uns im Doppelhaushalt 2019/2020 bereitgestellt. Das hilft auch der Gesundheitsversorgung in unserer Region“, sagt der CSU-Landtagsabgeordnete Jürgen Baumgärtner. Einen entsprechenden Änderungsantrag haben die Regierungsfraktionen jetzt im Landtag eingereicht. 

 

Der Freistaat unterstützt die Kommunen im Stimmkreis mit fast 60 Millionen Euro. Bildquelle: Peter Fiedler

Unterstützung für Kommunen

Kronach/Lichtenfels - „Der Stimmkreis wird auch 2019 von den Schlüsselzuweisungen des Freistaates Bayern profitieren. In diesem Jahr fließen fast 60 Millionen Euro in unsere Region“, sagt Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgär

Auch die katholische Pfarrkirche St. Petrus und St. Dionysius in Banz kommt in den Genuss von Fördermitteln. Bildquelle: Peter Fiedler

Bayerische Landesstiftung fördert Projekte

Kronach/Lichtenfels – Mit insgesamt 106.800 Euro bezuschusst die Bayerische Landesstiftung drei Projekte im Stimmkreis Kronach/Lichtenfels. Jürgen Baumgärtner freut sich, dass dies in der jüngsten Sitzung der Stiftung beschlossen wurde.

In der Seelmannstraße in Kronach entsteht der Ersatzneubau des Kindergartens „Sternenhimmel“. Bildquelle: Peter Fiedler

Ersatzneubau wird gefördert

Kronach - Mit 79.000 Euro fördert das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales den Bau von 12 neuen Betreuungsplätzen für Kinder im Ersatzneubau des Evang. Luth. Kindergartens „Sternenhimmel“ in Kronach.

Die Berufsschule in Lichtenfels ist Schulungsstandort für die Ausbildung „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ für ganz Oberfranken. Bildquelle: Landratsamt Lichtenfels, Heidi Bauer.

Von Beruf E-Commerce Kaufmann/-frau

München/Lichtenfels – „E-Commerce“ – kein anderer Begriff steht mehr für den Handelsmarkt der Zukunft. Die Wirtschaft wird zunehmend digitaler und der Onlinehandel boomt. Bisher gab es keinen speziellen Lehrberuf für die Arbeit im Online-Handel und keine ausgebildeten Fachkräfte. Das ändert sich jetzt. Seit Beginn des aktuellen Berufsschuljahrs gibt es die neue Ausbildung „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ und die ersten Auszubildenden lernen an der Berufsschule in Lichtenfels.