Tradition und Moderne vereinen sich im Norden Oberfrankens, meiner Heimat. Mein Stimmkreis umfasst die Landkreise Kronach und Lichtenfels, erstreckt sich von der Rennsteigregion im Norden bis zum Staffelberg im Süden, vom Oberen Rodach- tal weiter flussabwärts bis zum Main.

Sandstein- und Fachwerkhäuser prägen die historischen Altstädte Kronachs und Lichtenfels. Umgeben sind die Städte und Dörfer von einer wunderschönen Landschaft.
Inspiriert hat das schöne Kronach bereits einen der bedeutendsten, deutschen Maler der Renaissance, Lucas Cranach den Älteren. Geboren und aufgewachsen in der Stadt am Frankenwald, begann er dort sein künstlerisches Schaffen.

Das „Tor zum Frankenwald“ wird die Stadt Kronach auch genannt. Jahrhundertelang nutzten die Menschen den Wald, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Dabei entstanden die Flößerei und Köhlerei, sowie die Porzellan- und Glasindustrie. Inzwischen sind aus den beschaulichen Glashütten am Rennsteig weltweit agierende Unternehmen geworden. Gemeinsam mit zahlreichen tüchtigen Handwerksmeistern sowie einer Vielzahl von jungen, innovativen Firmen und Unternehmen mit langer Tradition zählen sie heute zu den tragenden Säulen der heimischen Wirtschaft.

Im Norden Oberfrankens zu Hause zu sein, heißt: Leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen. Die Therme in Bad Staffelstein ist ein  Quell für Gesundheit und Entspannung. Die weite Natur bietet eine Vielzahl von herrlichen Orten und Wegen, um Ruhe zu finden oder Sport zu treiben. Beliebte Ausflugsziele sind die monumentalen historischen Bauten, wie die Kronacher Festung Rosenberg oder Kloster Banz und Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein.

Gelebte Tradition erleben Heimische und Gäste während der Stadtfeste. Der Korbmarkt in Lichtenfels ist  Anziehungspunkt für Jung und Alt und die Schützenfeste in beiden Kreisstädten begeistern jedes Jahr tausende Besucher. Das Lichtspektakel „Kronach leuchtet“  und die Faustfestspiele haben Kronach deutschlandweit bekannt gemacht.

Bildquelle: Dr. Otmar Fugmann, www.flugmann.de