Bessere Straßenverbindung nach Thüringen entsteht

21.07.2016 | Peter Fiedler
Baudirektor Uwe Zeuschel, Bauleiter Sebastian Ullrich, Jürgen Baumgärtner, MdL, Bauleiter Udo Madewitz und sein Chef Thomas Kleylein (beide Büro HTS), Projektleiter Straßenbauamt Andre Karl und Sachgebietsleiter Straßenbauamt Ralf Holzheimer vor Ort.
Baudirektor Uwe Zeuschel, Bauleiter Sebastian Ullrich, Jürgen Baumgärtner, MdL, Bauleiter Udo Madewitz und sein Chef Thomas Kleylein (beide Büro HTS), Projektleiter Straßenbauamt Andre Karl und Sachgebietsleiter Straßenbauamt Ralf Holzheimer vor Ort.

Schauberg - Nach mehr als zwei Jahrzehnten Stillstand wird der Ausbau der St 2201 zwischen Schauberg und der Landesgrenze zu Thüringen verwirklicht. Das 800 Meter lange Teilstück wird mit Kosten in Höhe von rund 800.000 Euro ausgebaut.

 "Ich freue mich, dass es gelungen ist die Maßnahme auch auf bayerischer Seite zu beginnen", betont Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner. Der Ausbau bedeute eine deutliche Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger in punkto Sicherheit und Zeitersparnis. Die Maßnahme mache aber auch deutlich, dass die Landespolitik den Landkreisnorden nicht vergessen habe und sich der wirtschaftlichen Bedeutung der Region bewusst sei.
Der Durchbruch für dieses Projekt ist im März 2014 bei einem Gespräch am Rande des Plenums zwischen Staatssekretär Gerhard Eck und Jürgen Baumgärtner geglückt. Baumgärtner konnte Eck von der Wichtigkeit dieser Infrastrukturmaßnahme überzeugen. Das Innenministerium beauftragte das Staatliche Bauamt Bamberg daraufhin damit auf bayerischer Seite die Planungen zu forcieren und nicht mehr darauf zu warten, dass Thüringen mit dem Bau beginnt. Auf Thüringer Seite bestand Baurecht, allerdings war die Finanzierung nicht gesichert. Die Strategie ging auf. Kurze Zeit nachdem bekannt wurde, dass Bayern nun unabhängig von Thüringen mit dem Ausbau beginnen wird, flossen auch in Thüringen die Mittel. Im vergangenen Jahr erfolgte bereits auf Thüringer Seite der Spatenstich. "Es ist immer leicht eine Infrastrukturmaßnahme voran zu bringen, wenn man als Landespolitiker einen engagierten Bürgermeister an der Seite hat", zollte Jürgen Baumgärtner ein Lob an Bürgermeister Peter Ebertsch, der sich immer für das Projekt eingesetzt habe und bedankte sich auch bei allen beteiligten Ämtern. Die Fertigstellung soll möglichst noch im November 2016 erfolgen.