Baumgärtner kritisiert Preiserhöhung der Sparkasse Kulmbach-Kronach

21.10.2015 | Ina-Marlene Schnetzer
Die Girokonten bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach sollen teurer werden. Landtagsabgeordneter Baumgärtner fordert, dass die geplante Preiserhöhung noch einmal auf den Prüfstand kommt.
Die Girokonten bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach sollen teurer werden. Landtagsabgeordneter Baumgärtner fordert, dass die geplante Preiserhöhung noch einmal auf den Prüfstand kommt.

Kronach – Zum 1. Januar 2016 bietet die Sparkasse Kulmbach-Kronach drei neue Preismodelle für die Kontoführung für Girokontos an. Für eines der neuen Modelle müssen sich die Kunden nun entscheiden. Empfohlen wird das Kontomodell „Giro Komplett“ zum Preis von 7,20 Euro pro Monat. Ein Wechsel in den empfohlenen Tarif bedeutet für viele Sparkassenkunden im Kronacher Raum eine Preissteigerung von 0,- Euro auf 86,40 Euro im Jahr. Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner fordert, dass diese Preiserhöhung noch einmal auf den Prüfstand gestellt wird.

„Als Landtagsabgeordneter bin ich froh, dass wir in der Region eine leistungsfähige Sparkasse vorhalten. Das ist der Verdienst der Belegschaft und des Vorstands. Die Vorstände an der Spitze leisten eine gute Arbeit zum Wohle der Region“, erklärt Baumgärtner, „Nichtsdestotrotz glaube ich, dass man gemeinsam als Vorstand und Verwaltungsrat darüber diskutieren muss, ob eine Sparkasse in höchstem Maße gewinnorientiert arbeiten muss. Deshalb rege ich an, dass die Preissteigerung für die Führung der Girokonten noch einmal im Sinne der Verhältnismäßigkeit für den einzelnen Bürger auf den Prüfstand gestellt wird.“
Der Landtagsabgeordnete begrüßt ausdrücklich, dass die Sparkasse Kulmbach-Kronach beschlossen hat, die Überziehungszinsen abzuschaffen und die Dispozinsen zu senken: „Das ist eine sehr gute Entwicklung für die Bürgerinnen und Bürger“, verdeutlicht Baumgärtner.
Seine Wunschvorstellung wäre eine Sparkasse, die die mittelständischen Unternehmen mit ausreichend Kapital, Startups mit Risikokapital und die Bürgerinnen und Bürger mit Konten zu akzeptablen Kosten auf der Grundlage einer soliden schwarzen Null versorgt. Des Weiteren wünscht er sich eine Sparkasse mit einer großen motivierten Belegschaft, die familienfreundliche Arbeitsbedingungen bietet.