Bauamt betreut Festung weiter

17.08.2015 | Peter Fiedler
Dr. Kerstin Löw, Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner, Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein,Stadtplaner Daniel Gerber und geschäftsleitender Beamter Stefan Wicklein besichtigten gemeinsam die Festungsbaustelle.
Dr. Kerstin Löw, Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner, Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein,Stadtplaner Daniel Gerber und geschäftsleitender Beamter Stefan Wicklein besichtigten gemeinsam die Festungsbaustelle.

Kronach – Die Stadt Kronach hat in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg umfangreiche Sanierungen an der Festung Rosenberg vorgenommen und konnte dabei auf die Unterstützung durch den Freistaat Bayern zählen.

Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg war die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg, die durch einen Vertrag zwischen der Stadt und dem Bauamt geregelt wurde. Diese Unterstützung wird fortgesetzt. "Die staatliche Baubetreuung für die Festung Rosenberg bleibt erhalten", diese erfreuliche Mittteilung kann Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner machen.  Da dieser Vertrag überprüft bzw. gekündigt werden sollte, hatte sich Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein an den Landtagsabgeordneten gewandt. Für Jürgen Baumgärtner war klar, dass sich der Freistaat weiterhin bei der Festungssanierung engagieren muss, da die Festung Strahlkraft für den gesamten Landkreis hat. Er setzte sich bei Innenminister Joachim Herrmann und Staatssekretär Gerhard Eck für eine Weiterführung der Baubetreuung ein. Mit Erfolg. Kürzlich kam die positive Nachricht aus München. Staatssekretär Gerhard Eck betonte in einem Schreiben an Jürgen Baumgärtner, dass es erforderlich sei, dass sich die Staatsbauverwaltung auf rein staatliche Maßnahmen konzentriere, um die umfangreichen Aufgaben im staatlichen Bereich mit dem immer weniger zur Verfügung stehenden Personal abwickeln zu können. Maßnahmen für Dritte könne die Staatsbauverwaltung deshalb in der Regel nicht mehr übernehmen und bestehende Vertragsverhältnisse müssten überprüft und gegebenenfalls gekündigt werden. Bei der baulichen Betreuung der Festung Rosenberg sei allerdings das langfristig bestehende Vertragsverhältnis und die kulturell herausragende Bedeutung der Festungsanlage für den Freistaat Bayern zu berücksichtigen. „Trotz der sehr hohen Arbeitsbelastung der Staatsbauverwaltung unterstütze ich aus den vorgenannten Gründen Dein Ansinnen. Das staatliche Bauamt nimmt bis auf weiteres zur Abwicklung des neuen Mehrjahresprogrames 2016-2018 seine bewährte Aufgabe zur baulichen Betreuung der Festung Rosenberg wahr“, teilte Gerhard Eck Landtagsabgeordnetem Jürgen Baumgärtner mit.