13 Millionen für die Ortsumgehung B 173 Zeyern

21.07.2015 | Peter Fiedler
Spätestens im kommenden Jahr soll der Spatenstich für die Ortsumgehung Zeyern erfolgen. Dies wird die Bürgerinnen und Bürger im Ort deutlich entlasten. Bildquelle: Peter Fiedler
Spätestens im kommenden Jahr soll der Spatenstich für die Ortsumgehung Zeyern erfolgen. Dies wird die Bürgerinnen und Bürger im Ort deutlich entlasten. Bildquelle: Peter Fiedler

 

Berlin/Kronach – Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat gestern während der Konferenz zur Vorstellung der geplanten Investitionen im Bundesfernstraßenbereich im Verkehrsministerium in Berlin verkündet, dass für die Ortsumgehung B 173 Zeyern 13 Millionen Euro bereitgestellt werden. „Nun ist die Finanzierung gesichert“, freut sich Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner, „Das ist ein toller Erfolg. Unser hartnäckiger Einsatz für die Ortsumgehung hat sich gelohnt.“ Die Bayerische Staatsregierung habe sich sehr für eine zügige Realisierung stark gemacht, was erneut deutlich zeige, wie wichtig ihr die Stärkung des ländlichen Raumes sei.

Seinen besonderen Dank richtet Jürgen Baumgärtner an die Bürgerinnen und Bürger aus Zeyern, die in den letzten Monaten viel Geduld aufbringen mussten. „Es ist schön, dass die lang ersehnte Ortsumgehung nun verwirklicht werden kann“, so Baumgärtner.

Für den Kronacher Landtagsabgeordneten ist dieser Erfolg eine Gemeinschaftsleistung. „Alexander Dobrindt ist ein verlässlicher Bundesminister, der Wort hält, und Dorothee Bär ist eine engagierte Anwältin für die Region“, betont Baumgärtner. Sein Dank geht ebenso an den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, Staatssekretär Gerhard Eck und Dr. Wolfgang Wüst von der Obersten Baubehörde sowie die Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner und Hans Michelbach und Uwe Zeuschel sowie Jürgen Woll vom Staatlichen Bauamt Bamberg.