Bayerisches Sozialministerium fördert Betreuungsplätze

14.06.2018 | Peter Fiedler
Die Kindertagesstätte in Ebensfeld profitiert von einer großzügigen Förderung des Freistaats.
Die Kindertagesstätte in Ebensfeld profitiert von einer großzügigen Förderung des Freistaats.

Ebensfeld - Mit 730.000 Euro fördert das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales den Bau von 55 neuen Betreuungsplätzen in der Kindertagesstätte in Ebensfeld. Daneben stellt der Freistaat zusätzliche Mittel für weitere Baumaßnahmen an der Kindertageseinrichtung, voraussichtlich in Höhe von 1,2 Millionen Euro, zur Verfügung.

Jürgen Baumgärtner freut sich, dass in Bayern das vierte Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze Fahrt aufgenommen hat und jetzt der Landkreis Lichtenfels mit einer Förderung von rund 1,9 Millionen Euro profitiert. Ziel der Politik müsse es sein, so der Abgeordnete, dass Familien in Bayern den Betreuungsplatz bekommen, den sie brauchen. Man habe zwar schon sehr viel erreicht, doch die Nachfrage steige weiterhin. Rund 80 000 Plätze für Kinder unter drei Jahren sind in den vergangenen zehn Jahren entstanden. Insgesamt standen dafür 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung. „Das vierte Investitionsprogramm ist ein weiterer wichtiger Baustein eines flächendeckenden Kinderbetreuungsangebots in Bayern. Ich bedanke mich bei Staatsministerin Kerstin Schreyer für ihr Engagement“, so Baumgärtner.
Anträge können bis zum 31. August 2019 bei den zuständigen Regierungen gestellt werden.