Ausbau der Staatsstraße 2201 bei Schauberg soll schnellstmöglich beginnen

28.05.2014 | Peter Fiedler

Tettau/Schauberg - Jürgen Baumgärtner, MdL, hatte sich für eine schnelle Planung eingesetzt. Jetzt gab das Innenministerium ''grünes Licht''. ''Damit unterstreicht die bayerische Staatsregierung ihre großen Bemühungen für den ländlichen Raum und für die Industrie im Freistaat'', betont der Abgeordnete. Er hofft nun auf ein Signal für Thüringen.

Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner freut sich, dass nun endlich Bewegung ins Thema ''Ausbau der Staatstraße 2201 bei Schauberg'' kommt. Der Landtagsabgeordnete hatte sich Anfang April an die Oberste Baubehörde in Bayern gewandt, um einen Planungsauftrag an das Staatliche Baumt zu erwirken,  damit der Ausbau der Staatsstraße 2201 bei Schauberg schnellstmöglich in Angriff genommen werden kann. Stand bisher war, dass von bayerischer Seite erst gebaut wird, sobald auf Thüringer Seite ein Signal für den Ausbau kommt. Staatssekretär Gerhard Eck hat nun in einem Schreiben an den Abgeordneten mitgeteilt, dass man den bestandsorientierten Ausbau der Staatstraße auf bayerischer Seite unabhängig von Thüringen schnellstmöglich in Angriff nehmen wolle.

Zuvor werde das Staatliche Bauamt Bamberg die Planungen zur Erneuerung der Brücke in Schauberg forcieren und die Ausschreibung so vorbereiten, dass die Brückenbaumaßnahme im Jahre 2015 erfolgen kann. ''Damit unterstreicht die bayerischen Staatsregierung ihre großen Bemühungen für den ländlichen Raum und für die Industrie im Freistaat'', freut sich Jürgen Baumgärtner. Er hofft, dass dies auch ein Signal für die Thüringer Seite ist, den Ausbau der L1152 voranzutreiben. Und auch der Tettauer Bürgermeister Peter Ebertsch ist begeistert: ''Das ist genau das, was ich wollte. Wir legen jetzt von bayerischer Seite los und ich hoffe, dass die Thüringer nun auch den Lückenschluss mit der L1152 vollziehen. Für den Ausbau auf Thüringer Seite ist es 25 Jahre nach der Grenzöffnung allerhöchste Eisenbahn. Die Verbindung ist für die Rennsteigregion lebensnotwendig''.