Intercity hält wieder in Kronach

12.12.2017 | Peter Fiedler
Der Intercity hält in Kronach. Damit ist der Einstieg in die Fernverkehrsanbindung geschafft.
Der Intercity hält in Kronach. Damit ist der Einstieg in die Fernverkehrsanbindung geschafft.

Kronach – „Kronach hat den Wiedereinstieg in den Fernverkehr geschafft“, zeigt sich Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner zufrieden. Am vergangenen Sonntag hielt der erste Intercity seit zehn Jahren in Kronach. Der Landtagsabgeordnete hebt hervor, dass er mit der Realisierung des IC-Halts in Kronach eines seiner zentralen Wahlversprechen erfüllt hat. Eigentlich sollte der IC-Halt erst im Jahre 2023 verwirklicht werden.

„Es ist für den gesamten Landkreis als attraktive Wohnregion und pulsierender Wirtschaftsstandort von großer Bedeutung an das überörtliche Schienennetz angebunden zu sein und es ist ebenso wichtig für den künftigen Hochschulstandort Kronach“, so Baumgärtner weiter. Dieser Erfolg ist das Ergebnis guter Zusammenarbeit mit Erwin Huber, dem Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses im Bayerischen Landtag, sowie den Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner und Hans Michelbach.

Damit ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht. „Ich werde weiterhin für eine Verbesserung der Fernverkehrsanbindung des Landkreises eintreten und dafür, dass Ludwigsstadt noch vor dem Jahr 2023 mit einem IC-Halt angebunden wird“, versichert der Landtagsabgeordnete.
An sechs Tagen in der Woche wird der Zug die Kreisstadt an die Strecke Leipzig - Karlsruhe und somit an das Fernverkehrsnetz der Bahn anbinden.

Geplant sind folgende Haltezeiten:

Karlsruhe nach Leipzig  
Montag bis Donnerstag und Samstag Freitag                                           
11.30 Uhr 19.33 Uhr
Leipzig nach Karlsruhe  
Sonntag bis Donnerstag Samstag
18.28 Uhr 10.28 Uhr